30 Jahre SASRO – Tradition trifft Innovation
Unter dem Motto «30 years of SASRO: Bringing tradition together with innovation» fand vom 17. bis 19. September 2026 der diesjährige SASRO-Kongress im SwissTech Convention Center in Ecublens/Lausanne statt.
Rund 300 Teilnehmende, darunter auch einige Radiologiefachpersonen, folgten den spannenden Vorträgen und Sessions. Vorgestellt wurde unter anderem die «Mechanically-Assisted Non-Invasive Deep Inspiration Breath-Hold»-Technik, bei der die zu behandelnde Person mithilfe einer speziellen Atemmaske während der Bestrahlung die Luft anhält.
Neben den fachlich interessanten Sessions kamen auch der persönliche Austausch und der Humor nicht zu kurz. So wurde etwa scherzhaft festgestellt, dass die Einführung der FAST-Forward-Radiotherapie – der hypofraktionierten Mamma-Bestrahlung mit lediglich fünf Fraktionen – zu einem deutlichen Rückgang der Schokoladengeschenke geführt haben soll. Schliesslich bleibt bei einer derart kurzen Behandlungsdauer weniger Zeit, eine besonders tiefe Beziehung zu den Patient:innen aufzubauen.
Der SASRO-Kongress war ein gelungener und abwechslungsreicher Anlass. Die Fortsetzung folgt vom 16. bis 18. September 2027 in Genf.